Nebelwein: Ca‘ del Solo Nebbiolo 2007

20.02.2011

Nebbiolo! ruft die Freundin und meint nicht die Traube, sondern den Blick auf das graue Gespinst, das sich vor ihrem Fenster ausbreitet. Auch wenn uns seit Lichtmeß die Vögel einen scheinbaren Frühling um die Ohren singen - der Nebel taucht immer dann auf, wenn man ihn grad nicht haben will. Nebbiolo! sagt da die Weinfreundin und hätte gern einen klaren Piemonteser zur Hand, doch im Weinregal liegt noch dieser ominöse Zentralküstler: ein Wein aus dem brillant-schrägen Spektrum eines Weinexzentrikers.

Grahm Randall ist ja eigentlich Rhône-Rebsorten-Spezialist - Stichwort Le Cigare Volant -, hat aber prinzipiell ein Herz für Alte-Welt-Trauben von Albariño bis Viognier, darunter eben auch Dolcetto und: Nebbiolo. Auf der Flasche schwebt, luftballongleich, die „Bildhaftigkeit des Weines, durch die Methode der Empfindlichen Kristallisation sichtbar gemacht“ (nach E.Pfeiffer). Die Interpretation dieses Abbildes überlasse ich Ihnen; der Wein als Teil der Ca‘ del Solo-Linie von Bonny Doon Vineyard (alle mit Schraubverschluss) ist jedenfalls biodynamischen Ursprungs. Es ist ein leichtfüßiger Nebbiolo von überraschender Zartheit, der mit der Tannin- und Alkoholkraft eines Piemontesers wenig am Hut hat. Klares warmes Rot, filigrane Frucht und Blütenaromen, zwischen Himbeer und Veilchen, mineralisches Herz, etwas Lakritz und Lavendel und ein bisserl feuchter Wald, mit belebender Säure und sanften Tanninen ein freundlicher Geselle, der mit seiner von Glas zu Glas sich intensivierenden Trinkbarkeit einen trüben Nebelnachmittag zu genießerischer Heiterkeit transformiert.

Was mit diesem Wein und all die anderen Bonny Doon-Spezialitäten weiter sein wird, ist nicht so ganz klar: der Meister fühlt sich schon wieder an einer Grenze angekommen, was den Ausdruck von Terroir im Wein betrifft. Und hat eine radikale Idee entwickelt: vom Traubensamen selbst, in bester Lage gesät (ein entsprechendes Stück Land ist schon gefunden), sollen jene Reben wachsen, die wie keine anderen die Idee von Terroirwein ganz unmittelbar transportieren:

 

Weitere Artikel