Wer bin ich? Arndorfers Ratespiel.

05.01.2015

Drei Gläser, keine Antwort schrieb ich am 22. Dezember als Fototitel auf Facebook. Nun, ganz ohne Antwort soll dieser „Mysterywein“, den ich vor Weihnachten von Anna und Martin Arndorfer geschickt bekam, nicht bleiben.
Wir hatten drei Gläser zum Verkosten: ein kleines Klassikglas (Wein&Co), Zalto Universal, etwas größer, Zalto Burgunder (oder doch Bordeaux?), richtig groß. 

Farbe: dunkelgelb.
Generell: Frische, Säure, Biss, leichte Salz- und Bitternoten, aber auch karamellige Noten in der Nase; lässt man den Wein im kleinen Glas etwas stehen, wirkt das wie Zuckermelasse. 
Zalto: Reifenoten kommen stärker hervor, mit Luft auch Karamelltöne. Viel Würze, feine Salzigkeit. Sehr prägnant, elegante Struktur. Druckvoll, aber nicht schwer.
Im Trinken: Eine gute Portion Säure, sehr geradlinig, geht am Gaumen ganz eng zusammen, zieht sich lang nach hinten. Orange, etwas nussig, auch leicht rauchig, enorme Reife, aber nicht fett oder dick, der Wein bleibt sehr geradlinig. Braucht viel Luft, aber bei drei Verkostern – na ja, doch eher Trinkern – ist die Flasche leider viel zu rasch leer. 

Wir rätseln. Die Säure passt zum Jahrgang 2013. Es könnte die Chardonnay-Neuburger Cuvée „Leidenschaft“ sein. Aber warum nicht auch der Rote Veltliner „Von den Terrassen 1979“? Der 2012 hatte ein Jahr zuvor zu Weihnachten auch meine Kinder so fasziniert. Hm, im Pub Klemo und bei Josef Schreiblehner ist er schon gelistet. Und so vielschichtig, wie sich diese Flasche „Wer bin ich“ darstellt, habe ich ihn auch nicht in Erinnerung. Säure = Chardonnay; Körper, Extrakt, Aromen = Neuburger. Würde passen. Wie auch immer, es ist ein verdammt guter Wein, den ich gerne nochmal kosten/trinken möchte. Gleich im großen Glas. Und die Flasche für mich alleine ;)

Aus der Linie „Die Leidenschaft“ gibt es übrigens auch den höchst empfehlenswerten „Prickelnd“. An den oben genannten Adressen und im Weinladen Dewald erhältlich.
Besuch bei Arndorfer

(Dank an Julia und Jürgen Schmücking für Tisch, Glas und Mitkosten)

 

Weitere Artikel