Hörner im Herzen des Gartens

04.04.2016

Der Römigberg ist ein ganz besonderer Weingarten im Lageder-Reich. Im Oktober 2015 trieben es dort ganz besondere Kühe bunt: von der Hofkäserei Englhorn in Schleis, ist das Original Braunvieh eine mittlerweile bedrohte Rasse. 

Alexander Agethle als Betriebsleiter ist einer jener von Ideen beseelten Menschen, die inmitten von unreflektierter Landwirtschaft auf einmal mit natürlich horntragenden Jungtieren im alten Weinberg „Römigberg“ steht, einer Steillage oberhalb des Kalterer Sees, wo sie sich sofort ihren Platz zwischen den Rebzeilen suchen und hier auch überwintern.

Das Video zum Einzug der Tiere sehen Sie hier: https://vimeo.com/156424823

Das Herz des Weinbergs hingegen, „Cor“, ist der Name des Cabernet Sauvignon mit Petit Verdot, der sein Leben im Keller locker in die Jahre dehnt, wie ein 1984er bewies!

 Englhorn